Das Wolfskreuz

Trotz Nebelwetter ging es heute zum Trabocher See zu einer einsamen kleinen Wanderung zum Wolfkreuz und Tannkogel. Die Inspiration zu dieser Tour war das Publish eines Caches am Wolfskreuz. Eine passende GPS-Tour war gleich gefunden (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.55347.html).

Das Wolfkreuz gedenkt an den Bauern Mathias Bichler, der hier bereits 1686 beim Schneeschaufeln durch ein Wolfeisen verunglückte. Es ist ein idyllischer – bei diesen Wetter sehr mystischer – Platz. Das vorhandene „Wanderjausenkastl“ war gut bestückt und ist wirklich liebevoll gepflegt. Wer auch immer dies macht, ich finde es eine sehr schöne Geste, Dankeschön dafür.

Der Cache hat eine Terrainwertung von 4,5 – zu Recht! Das Versteck ist jedoch genial gewählt, nur für mich unerreichbar.

1 Comments

  1. Ich bin ein openstreetmap.org Mapper und habe mich in den letzten Tagen – nach einer anstrengenden Wanderung auf Mugel – mit der Ausbesserung dieser Gegend im OSM beschäftigt.

    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass am Tannkogel bei Traboch kaum Pfade und Wege eingezeichnet sind. Das hat mich neugierig gemacht und so habe ich letztendlich diese Seite und das ganze Hunderwegs-Bereich mit dem 10-beinigem Team entdeckt. 🙂

    Märchenhaft! Damit meine ich nicht nur diese spezielle Seite, mit einer besonderen Atmosphäre der Stille und der vergangenen Geschehnisse, die mich zum Teil an manch Korosawas Film erinnert.. Der ganze Hunderwegs-Bereich kommt mir so ähnlich wie ein Märchen vor.

    Vielen lieben Dank für die Erfahrungen, Eindrucke und die Atmosphäre. Einiges davon werde ich dadurch sicher auch selbst besuchen, wenn die Zeit und das Wetter erlauben.

    Liebe Grüße aus Leoben,
    Borut

Hinterlasse einen Kommentar